Termin: 2. Konferenz Systemdesign

Unter dem Titel „Konfliktmanagement und organisationaler Wandel – Impulse für ein achtsames Management von Veränderungsprozessen“ findet am 22.02.2014, in der Zeit von 10:00 bis 17:30 in der Fachhochschule Frankfurt am Main die zweite Konferenz der Gesellschaft für Systemdesign statt.

Ihr Ziel ist es, „das Zusammenwirken von Mediation und Organisationsentwicklung bei der Entwicklung einer konstruktiven und gesundheitsfördernden Konfliktkultur in Unternehmen und Organisationen in Theorie und Praxis zu reflektieren.“

In diesem Jahr geht es um „den systemischen Blick auf Veränderungsprozesse und einen achtsamen Umgang mit ihren ungeplanten Folgen“. Gemeint ist damit, die im Zuge von Change Management entstehenden (oft unbeabsichtigen) Konflikte näher zu betrachten und die damit verbundenen Herausforderungen zu benennen.

Die Themen- und Referentenliste findet sich hier.

Ich finde den Ansatz gut, darüber nachzudenken, welche Strukturen hilfreich sein können/sind, um Konflikte zu vermeiden. Quasi präventiv.

Mich interessieren dazu praxiserprobte Ideen und Konzepte. Vielleicht wird im Anschluss an die Konferenz etwas veröffentlicht.

____

Sollte jemand daran teilnehmen UND zufällig hier mitlesen, freue ich mich über einen Hinweis. 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Mediation, Termin abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s