HörGut: Podcast-Empfehlung

Eine wirklich interessante Podcast-Reihe und meine Hör-Empfehlung bietet das SR2-Kulturradio an.

Die Sendung „Fragen an den Autor“ stellt seit über 30 Jahren jeden Sonntagvormittag das Sachbuch eines Autors vor und bespricht das Thema eine Stunde lang.
Dabei kommen die Hörerinnen und Hörer ausgiebig zu Wort, können während der Sendung Ihre Fragen stellen und Meinungen äußern (per Telefon oder E-Mail). Ab und zu gibt es die Sendung auch als öffentliche Veranstaltung mit Live-Publikum.
Moderiert wird die Sendung von Dr. Jürgen Albers.

Ich habe bereits einige Folgen gehört und kann die Reihe schon an sich empfehlen. Der Feed sollte in jedem Player enthalten sein.

Eine aktuelle Folge (hier der komplette Feed, man kann nicht auf einzelne Folgen verlinken) handelt vom Buch „Alle Macht dem Volke?“ von Paul Tiefenbach. Der Untertitel sagt worum es darin geht: „Argumente gegen Volksentscheid: warum sie meistens falsch sind.“

Jürgen Albers schafft es, mit Hilfe der Hörerinnen und Hörer, die grundlegenden Bedenken gegen Volksentscheide zur Sprache zu bringen. So kann Paul Tiefenbach seine Argumente vorbringen und erläutern. Seine Meinung zum Volksentscheid lässt sich bereits im Titel erkennen, aber dennoch geht er auch auf die Schwächen dieses demokratischen Prozesses ein.

Neben der Thematik, mit der ich mich bisher wenig beschäftigt habe, und die mir durch diese Stunde näher gebracht wurde, gefällt mir die Unaufgeregtheit von Herrn Tiefenbach wenn er auf die Fragen antwortet.

Aus diesem Grund meine HörGut-Empfehlung.

PS: Es gibt übrigens auch noch die Reihe „Fragen an den Autor – die Klassiker“ in der ältere Beiträge wieder ans Tageslicht ins Ohr „geholt“ werden. Auch hier gibt es interessante Folgen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter gehoert abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s